3D-Visualisierung – Was ist das?
Bei einer 3D-Visualisierung handelt es sich grundsätzlich um jedes virtuelle Objekt, das dreidimensional dargestellt wird. Mittels 3D-Visualisierung kann man auch 3D-Animationen und 3D-Filme herstellen, indem einzelne Bilder, sozusagen Momentaufnahmen, aneinandergereiht werden und so eine flüssige Bewegung entsteht. Das englische Kürzel „CGI“ (Computer Generated Imagery) steht für digital hergestellte 3D-Bilder.
Die Grundlage der 3D-Visualisierung – Das 3D-Modell
Wenn Sie sich für die Visualisierung eines Ihrer Produkte interessieren, dann brauchen Sie zunächst ein 3D-Modell davon. Solche Modelle werden meist mithilfe eines CAD-Programms hergestellt, das selbst wenig erfahrenen Anwendern zugänglich ist. Sollten Sie ein solches Modell noch nicht haben, dann können Sie uns Fotos, Skizzen oder Zeichnungen zur Verfügung stellen. In unserem Studio übernehmen wir dann die Erstellung des 3D-Modells für Sie.
3D-Visualisierung als praktisches Hilfsmittel
Bereits bei der Entwicklung von Produkten können 3D-Visualisierungen nützlich sein, indem sie dem Betrachter ein realistischeres Bild des geplanten Produkts vermitteln. Oft reicht eine digitale Version aus, um ein Produkt beurteilen zu können, ohne dass Rohstoffe in die Herstellung eines materiellen Objekts fließen müssen.
Eine 3D-Visualisierung ermöglicht die Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven und eine bessere Einschätzung von Proportionen und Bewegungen. Auch komplexe Geräte können anschaulich dargestellt werden, z.B. mit Querschnitten oder Explosions-Darstellungen. Das kann sich sowohl im weiteren Verlauf der Produktentwicklung, als auch bei der Vermarktung des fertigen Objekts als nützlich erweisen.
CGI als Marketing-Werkzeug
Wenn Sie bereits ein fertiges Produkt haben, kann Ihnen CGI bei der Werbung helfen. Anstelle ein Objekt mit viel Aufwand aus allen Perspektiven zu fotografieren oder Videoaufnahmen von Bewegungen und Funktionen zu machen, können Sie einfach einmalig ein 3D-Modell anfertigen lassen. Dieses kann im Anschluss beliebig bewegt und animiert werden, um Ihr Produkt im besten Licht dastehen zu lassen. Eine solche 3D-Animation ist komplett fotorealistisch und von einer Fotografie praktisch nicht zu unterscheiden.
Virtuelle Objekte in realen Umgebungen
Ohne großen Aufwand lassen sich 3D-Modelle mit unterschiedlichen realen Hintergründen kombinieren. Denken Sie an ein virtuelles Gebäude, das mithilfe von CGI bereits an seinen zukünftigen Standort versetzt wird. So können Sie schon früh in der Planung sehen, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Zu Werbezwecken lässt sich z.B. aber auch das Modell eines Autos einfach in eine atemberaubende Landschaft stellen, um seine Wirkung zu unterstreichen.
Beispiel oben: dank 3D-Visualisierung können mögliche Konfiguration des Autos schon vor der Produktion angeschaut werden.
Beispiel oben: das Innenleben eines Autos, wie Motor, Sitze, diverse technische Elemente, kann problemlos dargestellt werden. Ein einmal erstelltes 3D Model läßt sich drehen und von allen Seiten ansehen.